THE FUNDRAISING INSTITUTE
Nach oben ]

TFI-Test für Ihr Großspenden-Fundraising

Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt!

Dieser Selbst-Test gibt Ihnen ein Gefühl dafür, wie gut Ihre Organisation auf Großspenden-Fundraising vorbereitet ist. Wenn Sie den Fragebogen ausfüllen, erhalten Sie sofort eine automatische Auswertung.


Basisdaten:

Organisation:
Vorname: Nachname: Anrede:
E-mail-Adresse: Telefonnummer optional:

Aktivität:

Falls gewünscht, bitte ankreuzen:
Ja, wir wären daran interessiert, in eine Liste mit Organisationen,
die Sie möglichen SpenderInnen zur Verfügung stellen,
gelegentlich aufgenommen zu werden.
Wenn Sie wollen, können Sie mich bei Gelegenheit anrufen,
um einen Termin zum Einholen genauerer Informationen zu vereinbaren.

Fragebogen:

Bitte bewerten Sie folgende Aspekte Ihrer Organisation nach dem österreichischen Schulnotensystem:

(1 = beste Bewertung bzw. am meisten zutreffend,
 5 = schlechteste Bewertung bzw. am wenigsten zutreffend oder gar nicht vorhanden)

Mission Statement / Leitbild
(überzeugende, von allen MitarbeiterInnen getragene, schriftliche Darstellung
des gesellschaftlichen Bedarfs und der Werte Ihrer Organisation)
Planung
(mindestens eine schriftliche, klare und verbindliche Übersicht über die
Ziele und Projekte der nächsten Jahre)
Geschichte
(große Erfolge, bekannte Mitwirkende --
noch besser, wenn es eine schriftliche Darstellung gibt)
FörderInnen
(ideell und materiell engagiert, zufrieden und treu, allgemein anerkannt)
Vorstandsmitglieder / leitende ehrenamtliche MitarbeiterInnen
(engagiert, wirksam, gut vernetzt, allgemein anerkannt, spenden selbst)
Hauptamtliche MitarbeiterInnen
(leistungsfähig, verlässlich, erfahren, anerkannt, zufrieden, spenden selbst)
Organisation
(klare, effiziente Aufgabenteilung,
reibungslose Arbeitsprozesse)
Infrastruktur
(der Aufgabe angepasst, sparsam,
professionelle Fundraising-Ausrüstung, z.B. Fundraising-Software)
Finanzreporting, geprüfte Bilanzen, Controlling
Spendeneinnahmen
(positive Entwicklung oder
eine genaue Analyse des Spendenrückgangs)
Image
(Bekanntheit; allgemeine Akzeptanz durch Außenstehende;
laufende, positive Berichterstattung der Medien
über die Tätigkeit der Organisation)
Anliegen / Projekte, für die Geld gebraucht wird
(überzeugend, attraktiv, zukunftsweisend, wichtig, dringlich)
GroßspenderInnen
(keine / wenige / zahlreiche Personen, die bereit und in der Lage wären,
große / sehr große Beträge an Sie zu spenden, oder das bereits getan haben)
Ehrenamtliche "FundraiserInnen"
(fähige, anerkannte ehrenamtliche Mitarbeiter,
die mit Großspendern sprechen und Spenden einwerben
oder jedenfalls dazu bereits sind)
Reaktionsfähigkeit
(Kapazität, auf eine Anfrage von Großspendern prompt zu reagieren;
Betreuungskapazität zur Pflege der Beziehungen mit Großspendern)