THE FUNDRAISING INSTITUTE
Nach oben ] Zitate zur sozialen Verantwortung von Unternehmen ] CSR Glossar ]

Soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR)

The next big thing in brands is corporate social responsibility (it will be clever to say there is nothing different about our product or price, but we do behave well)"

schrieb The Economist am 8. September 2001. Was ist Corporate Social Responsibility?

Corporate social responsibility is the commitment of business to contribute to sustainable economic development, working with employees, their families, the local community and society at large to improve their quality of life.

So definiert World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) CSR, der sich seit 1997 damit befasst und es nun als tragende Säule betrachtet.

1995 hat Jacques Delors das Unternehmens-Netzwerk CSR Europe gegründet. 2000 setzten die Regierungschefs beim EU-Gipfel in Lissabon dieses Ziel: Europa soll bis 2010 zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaft der Welt werden; mit nachhaltigem Wachstum, mehr und besseren Arbeitsplätzen und größerem sozialen Zusammenhalt. Die EU hat eine Kampagne gestartet mit dem Ziel, dass bis 2004 500.000 Unternehmen CSR-Programme etablieren sollen.

Folgende Annahmen stehen im Raum: CSR unterstützt die Profitabilität eines Unternehmens. CSR gewinnt als Idee an Bedeutung und wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich mehr und mehr auch in handfesten Programmen konkretisieren. Das einzelne Unternehmen hat die Initiative. Es wird CSR seiner spezifischen Situation anpassen. Europa setzt in Umwelt und Sozialem die höchsten Standards. Zusätzliche Regulierungen, die über einen Kamm scheren, brächten hier wenig.

Zusammen mit dem stark wachsenden Fair Trade und ähnlichen Konzepten bildet CSR eine Art Treppe zum qualitativen Wachstum. Dabei geht es um die Erweiterung des Sichtfeldes auf alle Wechselwirkungen mit dem (externen und internen) Umfeld und um einen Beitrag zur Lebensqualität, die nicht ausschließlich durch die Versorgung mit Produkten erreicht wird. Auch bei erweiterter Sicht soll "über dem Strich" ein Plus erreicht werden.

Unternehmens-Spenden werden voraussichtlich mehr und mehr in diesem Gesamtzusammenhang wahrgenommen und geplant werden.

Links zur Vertiefung